Ortsgespräch

Freifläche wird Freizeit- und Ruhepark

Sep 24, 2020

Die Freifläche zwischen den Gebäuden Töpferstraße/Zum Grundbachtal wurde im Rahmen des EFRE-Projektes grundlegend umgestaltet und aufgewertet. Dabei wurden die Wegebeziehungen vollkommen überarbeitet. So führt der zentrale Mittelweg der Grundbachsiedlung künftig die Kinder der Siedlung direkt zum Fußgängerüberweg und trägt damit zur Verbesserung der Sicherheit des Schulwegs bei.

Auch der in die Jahre gekommene Spielplatz wurde komplett neu konzipiert. Ein kugelartiges Klettergerät steht jetzt im Mittelpunkt. Drumherum sind Sitzgruppen angeordnet, damit die Eltern die Kinder stets im Blick behalten oder Spaziergänger ausruhen können. Im Sommer spenden Pergolen den nötigen Schatten. Die Wirtschaftsbereiche der umliegenden Gebäude integrieren sich auf den verbleibenden Grünflächen ebenso wie eine sogenannte Bienenwiese. Diese kann allerdings erst im Jahr 2021 witterungsbedingt eingesät werden.

Für die Gebäude Zum Grundbachtal 1-7 und 9-15 wurden weiterhin die Anschlüsse zur Nachrüstung von Fahrrad- und Rollatorgaragen vorbereitet. Auch wurden die Hintereingänge des Gebäudes Zum Grundbachtal 1-7 erneuert. Von der Schule aus eröffnet ein neuer Eingangsbereich den Weg in den neuen Freizeit- und Ruhepark, dessen Sitzgruppe als Schnittstelle zwischen Grundschule mit Kindertagesstätte und der Grundbachsiedlung dient. Hier können künftig Kinder gefahrlos warten, wenn sie von ihren Eltern abgeholt werden.